24. Juli, 2025
FILMFESTSPIELE VON VENEDIG 2025: Ein starkes Jahr für Pathé FilmsDie 82. Filmfestspiele von Venedig werden in diesem Jahr mit LA GRAZIA eröffnet, dem neuen Film des italienischen Regisseurs Paolo Sorrentino. Der italienische Regisseur arbeitet erneut mit seinem langjährigen Lieblingsdarsteller Toni Servillo zusammen – eine mit Spannung erwartete Produktion.
Ebenfalls im Wettbewerb: THE WIZARD OF THE KREMLIN von Olivier Assayas, die gleichnamige und vielbeachtete Adaption des Erfolgsromans von Giuliano Da Empoli. Der Film beeindruckt mit einem internationalen Starensemble: Paul Dano, Alicia Vikander und ein herausragender Jude Law in der Rolle von Wladimir Putin.
Den Abschluss des Festivals bildet ein französischer Beitrag, der ausser Konkurrenz gezeigt wird: ZONE 3 (CHIEN 51) von Regisseur Cédric Jimenez, ein in einer erweiterten Realität der Zukunft angesetzter Thriller, nach dem Roman von Laurent Gaudé. Auch dieser Film wartet mit einem hochkarätigen Ensemble auf. In den Hauptrollen sind unter anderem Gilles Lellouche, Adèle Exarchopoulos, Louis Garrel, Romain Duris und Valeria Bruni-Tedeschi zu sehen. Der Film startet am 27. November in den Deutschschweizer Kinos.